Jakob, 7 Jahre
Jakob, 7 Jahre

Florentine Blix

 

 

 

 

 

Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix

Florentine ist anders als die anderen, und das weiß sie auch. Obwohl sie klug ist und in vielen Bereichen viel mehr weiß als ihre Mitmenschen, versteht sie andere meistens nicht und es fällt ihr schwer, mit ihnen zu interagieren. Sie kann nicht lügen; Regeln und Rituale geben ihr Sicherheit. Was Florentine mag sind Kriminalfälle. Seit dem Marienkäfer-Vorfall im Kindergarten weiß sie, dass sie eines Tages zur Kripo gehen und Morde aufklären wird. Schon jetzt führt sie Ordner über ihre „Fälle“ - allerdings ist noch kein echter Krimi dabei. Der Tag, an dem sich das ändert, ist der Start von Florentines außergewöhnlichen Fällen.

Aufwändig zweifarbig gestaltet von Mein-Lotta-Leben-Illustratorin Daniela Kohl

 

 

 

 

Die Rache des Seesterns

 

 

Erst stolpert Florentines Nachbarin Frau Hansen über einen gespannten Draht die Treppe hinunter, dann werden auch noch Wäscheleinen in Brand gesetzt. Und immer hinterlässt der Täter ein bestimmtes Zeichen am Tatort. Während die Polizei im Dunklen tappt, vermuten Nachwuchskommissarin Florentine und ihre Freunde Maja und Bo eine Racheserie. Doch wer will sich rächen - und an wem? Und wie soll Florentine sich auf den Fall konzentrieren, wenn sie doch eigentlich damit beschäftigt ist, ein noch viel größeres Geheimnis zu lösen: das um ihre beste Freundin Maja?

 

 

 

312 Seiten

ab 10 Jahren

14,00 Euro

Arena-Verlag 2024

ISBN: 3-401-60748-0

 

 

 

 

 

 

Geheimakte Flaschenpost

 

 

 

Am Fördegymnasium wird eine Segel-AG angeboten. Bo ist begeistert und selbst Maja will daran teilnehmen - doch Florentine Blix kennt zahlreiche Gründe, die dagegen sprechen. Sie hat sowieso keine Zeit für sowas, denn an der Mole beim Yachthafen wurde eine Flaschenpost angespült. Ein neuer mysteriöser Fall? Es scheint um einen Raub zu gehen und um einen Schatz auf einer Schatzinsel ... Sogar eine Karte ist dabei, auch wenn man die kaum entziffern kann. Aber es sieht ganz so aus, als wäre der Schatz auf der Großen Ochseninsel versteckt - also genau auf der Insel, die die Segel-AG ansteuern will.

Segeln ist schlimm, geradezu krebsrot. Das weiß Florentine genau. Aber als echte Kommissarin muss sie eine Entscheidung treffen ... johoo, und ne Buddel voll Rum!

 

280 Seiten

ab 10 Jahren

14,00 Euro

Arena-Verlag 2023

ISBN: 3-401-60579-8

 

 

 

 

 

Tatort der Kuscheltiere

 

Der Tag, an dem Bo in Florentines Klasse kommt, ist dunkelrot. Auf einer Farbskala von Lindgrün bis Glutrot ein echter Feuerlöscher-Tag. Am selben Tag verschwinden auch Florentines ausrangierten Kuscheltiere. Und auch wenn das eine erstmal nichts mit dem anderen zu tun hast, ist dieser 31. August doch der Anfang eines ganz und gar außergewöhnlichen Kriminalfalls. Denn Bo ist nicht nur ausgesprochen nervig, er hat auch einen verschwunden Cousin namens Jesper. Als der nachts in Florentines Zimmer auftaucht und sie bittet Bo zu helfen, ist ihr Ermittlerinstinkt geweckt. Blöd nur, dass Jesper nur Dänisch spricht und ständig wieder verschwindet. Mehr denn je ist Florentine auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen. Denn die kennt sich viel besser mit Menschen aus als Florentine - mit denen die da sind und auch mit den Verschwundenen …

 

288 Seiten

ab 10 Jahren

14,00 Euro

Arena-Verlag 2022

ISBN: 3-401-60578-X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Copyright Titelbild: Daniela Kohl